Publikationen, Auswahl
Blog Kunstund, gemeinsam mit Susanne Neuburger https://kunstund.blogspot.com/
Monographische Publikationen
|
1993
|
Kunstszene Wien, Falter Verlag, Wien
|
1981
|
Untersuchungen zu den Schriften von Adolf Loos, Dissertation Salzburg, veröffentlicht Wien 1985
|
Herausgeberschaft
|
2013 |
Das schönste Atelier der Welt / The World’s Finest Studio, 60 Jahre Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, 60 years of Salzburg International Summer Academy of Fine Arts, Jung und Jung Verlag Salzburg, Wien 2013 |
2008
|
Kunst aus Bildung, Tagungsband im Rahmen der Serie Heraus aus dem Elfenbeinturm!, in Kooperation mit der Montag Stiftung Bonn
|
2007
|
Vorspann, Skulptur Projekte Münster 07 Kunstakademie Münster (gemeinsam mit Brigitte Franzen)
|
1997 - 2004
|
magazin 1 8, Jahresberichte Salzburger Kunstverein 1996 2003
|
Aufsätze in Sammelbänden
|
2013 |
Einführung, in : Das schönste Atelier der Welt / The World’s Finest Studio, 60 Jahre Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, 60 years of Salzburg International Summer Academy of Fine Arts, Jung und Jung Verlag Salzburg, Wien 2013, S. 8 und englisch: Preface, S. 123ff.
„eine Gesellschaftsreise nach dem Mond ... versprechen“, Oskar Kokoschka zur Schule des Sehens. Ein fiktives Interview, in : Das schönste Atelier der Welt / The World’s Finest Studio, 60 Jahre Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, 60 years of Salzburg International Summer Academy of Fine Arts, Jung und Jung Verlag Salzburg, Wien 2013, S. 10ff, englisch „to promise a conducted tour to the moon“, Oskar Kokoschka on his „School of Vision“. A fictional interview, S. 126ff |
2012 |
Diana Thater with Hildegund Amanshauser, Gespräch Secession 2000, in: Sylvia Liska (Hg.) The Secession Talks. Exhibitions in conversation, 1989 – 2010, Walther König Verlag Köln, 2012, S. 116 ff. |
2009
|
Formatfragen, in: Kunst, Sichtbarkeit, Ökonomie,im Rahmen der Serie Heraus aus dem Elfenbeinturm!, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg
|
|
Was ist ein Platz? Was ist ein Cy-BORG-Platz? Ein temporäres Projekt im Stadtraum von Wiener Neustadt, in: Öffentliche Kunst, Kunst im öffetnlichen Raum Niederösterreich, Band 9, Springer, Wien New York
|
2008
|
Kunst in der Stadt. Was mögen die SalzbürgerInnen (nicht)?, in: Amadeus steht Kopf, Museum der Moderne Salzburg
|
2007
|
Zur Entstehung von Vorspann skulptur projekte münster 7, in: Vorspann Skulptur Projekte Münster, Kunstakademie Münster, Köln
|
2006 |
Bewegung als Raumgenerator Annäherung an eine performative Ästhetik der Landschaft, in: Mikrolandschaften, Landscape Culture on the Move, Münster Hannover
Interviews mit Destiny Deacon, Lisl Ponger, Ursula Hübner, Michael Raedecker, in magazin 9, Jahresbericht 2004 Salzburger Kunstverein, Salzburg
|
2004
|
Vergnügliche Situationen. Performative Projekte im öffentlichen Raum, in: Öffentliche Kunst, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich Band 7, Public Art, Wien, New York
Sound Systems, in: magazin 8, Jahresbericht 2003 Salzburger Kunstverein, Salzburg
Schwerpunkt Osteuropa, das Programm 2003, ebenda
Interviews mit Heie Treier und Gregor Podnar, ebenda
|
2003
|
Geschichte(n), (gemeinsam mit Hedwig Saxenhuber), in magazin 7, Jahresbericht 2002 Salzburger Kunstverein, Salzburg
Narrationen, das Programm 2002, ebenda |
2002
|
Kollaborationen, das Programm 2001, in: magazin 6, Jahresbericht 2001 Salzburger Kunstverein, Salzburg |
2001
|
Kunstvereine in Österreich drei Beispiele, in: Durch 11, Graz
Kunstvereine in Österreich, in: Bernd Milla und Heike Munder (Hg.): Tatort Kunstverein, Nürnberg
Über Produktionsbegriffe, in: Marius Babias: Ich war dabei, als, Interviews 1990-2000, Frankfurt am Main
|
2000
|
A Living Theatre (gemeinsam mit Diana Thater), in: magazin 4, Jahresbericht 1999 Salzburger Kunstverein, Salzburg |
1999
|
Interviews mit Peter Weiermair, Martin Janda, Sabine B. Vogel, Christine Frisinghelli und Maria Eichhorn, in: magazin 3, Jahresbericht 1998 Salzburger Kunstverein, Salzburg
Stan Douglas, Win Place or Show, ebenda |
1998
|
Interviews mit Stephan Schmidt-Wulffen, Wolfgang Zinggl, Elsa Prochazka, in magazin 2, Jahresbericht 1997 des Salzburger Kunstverein, Salzburg |
1997
|
Interviews mit Dirk Snauwaert, Werner Thuswaldner, Ute Meta Bauer, Isabelle Graw und Rudolf Scholten in magazin 1 Jahresbericht 1996 Salzburger Kunstverein, Salzburg
Diana Thater Electric Mind, ebenda |
1995
|
Kunstbetrieb Wien, in: Patrick Werkner (Hg.): Kunst in Österreich 1945-1995, Wien
|
1992
|
„Quand le moulin s’endort, le meunier se réveille“ La réception de Loos depuis les années cinquante, in: Critique de l’ornement de Vienne à la Postmodernité, Paris
Der Körper das Bild. Cindy Sherman und Jeff Koons, in: Peter Weibel, Christa Steinle, Götz Pochat (Hg.): Kontinuität: Identität, Festschrift für Wilfried Skreiner, Wien, Köln, Weimar
|
1989
|
Entretient avec Hildegund Amanshauser, in: Daniel Buren, Les Écrits (1965-1990), Bordeaux (deutsch erstmals 1989, Wiener Secession)
|
1982
|
Gedanken zur Semmeringbahn, in: Von österreichischer Kunst, Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Fuhrmann, Klagenfurt
|
Artikel in Zeitschriften
|
2015 |
Fuck you! Zu Ines Doujaks Not Dressed for Conquering, in: springerin Heft 3 2015 |
2011 |
Produktion, Vermittlung und Reflexion von Kunst, Hildegund Amanshauser, neue Leiterin der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg, im Gespräch mit Stephan Maier, in: Kunstforum International Band 209, 2011 |
2009 |
Zhao Liang, in: Camera Austria, Nr. 108 |
2000
|
Wir wollen eine neue Resistenz-Kultur, Marius Babias sprach mit Hildegund Amanshauser, Direktorin des Salzburger Kunstvereins, in: Kunstforum international Nr. 152/2000 |
2007
|
„The true mystery of the world is the visible, not the invisible.“ On the work of Ulrike Ottinger, in: Afterall, London, Los Angeles
read article
|
2006
|
Destiny Deacon, Miscellaneous Works, in: Quer, Fotos für die Pressefreiheit, Reporter ohne Grenzen, Berlin
|
2005
|
Destiny Deacon, in Camera Austria 90
|
2003
|
Ene-Liis Semper, in: Camera Austria 82
|
2000
|
Diana Thater, in Secession 1/2000
|
1996
|
Diana Thater, in: Camera Austria 54
|
1994
|
Körpernah, in: Eikon 10/11
|
1990
|
Cindy Sherman Die Alten Meister, In: Camera Austria 35
|
1984
|
Er-lebte Geschichte, in Zeitgeschichte, 12. Jahr, Heft 1 (gemeinsam mit Elisabeth Wiesbauer)
|
1982
|
„I hear and I forget, I see and I remember, I do and I understand“ Kindermuseen in den Vereinigten Staaten, in: Mitteilungen & Materialien, Nr. 15/16 Hochschule der Künste, Berlin (gemeinsam mit Elisabeth Wiesbauer)
|
Katalogbeiträge
|
|
|
2016
|
Eine ganzjährige Akademie für Salzburg? / A Year-Round Art Academy for Salzburg? In: Anti:Modern. Salzburg inmitten von Europa zwischen Tradition und Erneuerung. Hrsg. Von Sabine Breitwieser für das Museum der Moderne Salzburg, München 2016
Transparency, in: Emiliano Battista, Stefaan Verwoort: Aglaia Konrad, From A to K, London 2016. |
2009 |
Der Komposthaufen als Akteur, in: Elke Krystufek, Dorit Margreiter, Franziska&Lois Weinberger, hg. von VALIE EXPORT und Silvia Eiblmayr, Österreich Pavillon, 53. Internationale Kunstausstellung, La Biennale di Venezia, Wien |
2007
|
Christine und Irene Hohenbüchler: Schrift, Sprache, Text und der „unangemessene Code“, in: Christine und Irene Hohenbüchler: ...ansehen als.../ ...regarding as..., Kunsthalle Krems, Köln
|
2005
|
Geschichte(n) (er)finden, in: Cornelia Meran (Hg.) an/sammlung an/denken, Edition Fotohof Bd. 29 Salzburg Wien
Trichtlinnburg Salzburg, in Trichtlinnburg, An Urban Affair, Maastricht
Daniele Buetti, in: Rundlederwelten, Berlin
|
2004
|
Gespräch mit Diana Thater, Delphine, in: Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof, Berlin Köln
Gespräch mit Ursula Hübner, in Ursula Hübner, The World of Interiors, Salzburger Kunstverein, Salzburg
Gespräch mit Michael Raedecker, in Michael Raedecker, forevernervermore, Salzburger Kunstverein, Salzburg
|
2000
|
Einleitung in: Import/Export, Salzburg, Arnhem, Nizza 2000
|
1997
|
Einleitung in: Öffentlicher Raum/Public Space, Salzburg
|
1996-2006
|
diverse Beiträge in magazin 1 9, Jahresberichte des Salzburger Kunstvereins
|
1996
|
Geschlossene Gesellschaft, offene Kreisläufe, in: Johanna Kandl, Geschlossene Gesellschaft, Katalog Salzburger Kunstverein, Klagenfurt
|
1993
|
... und die Absicht, daß sich dann auch so etwas wie Schönheit einstellt.“ (Heimo Zobernig), in: Heimo Zobernig, Katalog Neue Galerie Graz, Salzburger Kunstverein, Klagenfurt
REAL SEX Unisex, in Real, Katalog, Salzburger Kunstverein, Wiener Secession, Grazer Kunstverein, Klagenfurt
|
1991
|
Walter Obholzer, Katalog anlässlich der 21. Biennale in Sao Paulo, Wien
Lois Weinberger, Katalog anlässlich der 21. Biennale in Sao Paulo, Wien
Junge Kunst in Wien 1991, in: Junge Szene Wien 91, Katalog, Wiener Secession
|
1990
|
Futurama?, in: Umweg Moderne Modern Detour, Katalog, Wiener Secession
|
1989
|
„in situ“, in: Im Raum: Die Farbe Arbeit in situ von Daniel Buren, Katalog, Wiener Secession
Die Ambivalenz des Textilen, in: Wien Möbel, Katalog, Wiener Secession
Innerhalb und Außerhalb der Leinwand, in: Maria Lassnig, Mit dem Kopf durch die Wand, Katalog, Kunstmuseum Luzern, Neue Galerie Graz, Wiener Secession, Klagenfurt
„Vielleicht ist alles nur Schimäre“ Zu Arnulf Rainers verbalen Äußerungen, in: Raineriana, Aufsätze zum Werk von Arnulf Rainer, hrsg. von Otmar Rychlik, Wien, Köln
|
1988
|
Sol LeWitt Konzeption und Intuition, in: Sol LeWitt Continuous Forms, Katalog, Wiener Secessio
|
1987
|
Beitrag in Franz West Ansicht, Katalog, Wiener Secession
Die Leichtigkeit des Entwerfens. Josef Hoffmann in der Sammlung des Museum Moderner Kunst/Museum des 20. Jahrhunderts, in: Josef Hoffmann, Variationen, Bestandskatalog des Museum Moderner Kunst/Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
|
1986
|
„Was ist neu auf dieser Erde?“ Zu den schriftlichen Äußerungen Raoul Hausmanns, in: Gegen den kalten Blick der Welt Raoul Hausmann, Fotografien 1927-1933, Katalog Museum Moderner Kunst und Österreichisches Fotoarchiv, Wien
|
1984
|
„ Der letzte Mensch in Europa“. Bemerkungen zum Verhältnis von Individuum und Masse, in: 1994 Orwell und die Gegenwart, Museum moderner Kunst, Wien
|
Online Publikationen
|
2014 |
Von VALIE EXPORT zu Pussy Riot
http://www.p-art-icipate.net/cms/von-valie-export-zu-pussy-riot/4/ |
2013 |
„Wir kennen die Bodenlosigkeit dieser Realität, auf der wir stehen“
Interview mit Veronica Kaup-Hasler, geführt von Hildegund Amanshauser am 31. Jänner 2013
http://www.p-art-icipate.net/cms/wir-kennen-die-bodenlosigkeit-dieser-realitat-auf-der-wir-stehen/ |
2011 |
Gedanken im Anschluss an das Gespräch „Kunst und Öffentlichkeit – Öffentliche Kunst im Spannungsfeld von Gestaltung, Marketing und gesellschaftlicher Auseinandersetzung“
http://www.publicart.at/aduploads/amanshauser_dt_homepage.pdf |
|
|
|